Grenadiere / greniburg

Die Burg des 1. Grenadierzugs Königshoven

Wie jeder Schützenzug in Königshoven und Umgebung ermittelt der Gre-nadierzug jedes Jahr aufs Neue einen Grenadier, der dann die Zugkönigs-würde für ein Jahr erhält – den Zugkönig. „Jedes aktive Mitglied des Gre-nadierzuges kann auf freiwilliger Basis Zugkönig werden. Bei mehr als einem Anwärter wird der Zugkönig durch einen Schiesswettbewerb ermit-telt.“ (Satzung). Im letzten Jahr haben wir beispielsweise den Zugkönig durch das Schießen auf einen Holzvogel mit Kleinkaliber auf 10 Meter ermittelt.


Jedem Zugkönig muss natürlich die Residenz amtswürdig ausgestattet werden. Zu dieser Ausstattung gehört natürlich auch eine Burg. Deshalb bauen wir seit 1998 jedem Zugkönig unsere Grenadierburg auf. Am 13.03.1998 wurde beschlossen eine Zugkönigsburg zu bauen. Noch im gleichen Jahr wurde diese entworfen, zusammengebaut und erstmalig auf-gestellt. Seit 2010 hält sich das Gerücht, dass unsere Grenadierburg vom Zugkönig höchstpersönlich bewacht wird. Jener läuft, vor allem während der Umzüge, auf dem offenen Wehrgang Patrouille.


Letzte Aktualsierung vom 05. Oktober 2017